Republik Avlarien

Republik Avlarien

Rapublik Avlariå

 

      

             Flagge                         Wappen


Die Republik Avlarien (avlarisch Rapublik Avlariå) ist eine parlamentarische Republik im Nordosten von Absurdistan. Sie ist seit März 2023 Mitglied der CONAS. Sie liegt südöstlich von Saiferien, nordwestlich von Tomatanien und nordöstlich von Mariusanien. Bekannt ist sie durch ihre Überwältigende Natur und Gartenlandschaften. Während es im Norden hügelig und bewaldet ist der Süden für Tourismus Bankenmetropolen und Dienstleistungen bekannt. Der wichtigste Fluss des Landes heißt Zwuje und durchquert das Land von Osten in nortwestliche Richtung. Verwaltungsmäßig ist Avlarien in 8 Provinzen eingeteilt. Diese heißen Agrumtien, Derionien, Westavlarien, Kleeweiler, Wiesenholz, Tilechland, Tavlodevid und Talbrog.

Wahlspruch „Ivt mkævn rom tev litmels meer saeintvas“ (Das Land in dem Träume wahr werden)
Amtssprache(n) Avlarisch, Deutsch
Hauptstadt Talbrog 
Staatsform Parlamentarische Republik 
Regierungssystem Demokratie
Staatsoberhaupt Präsident Escon Fesmon 
Regierungschef Premierministerin Ilvi Flarg
Fläche 25.005 km²
Einwohner 3.120.347 (01.01.2024)
Bevölkerungsdichte 124,8 Einwohner pro km² 
Währung 1 Pasus (₽å) = 100 Latus (lt)
Bruttoinlandsprodukt

KKP: 1,5 Bio. ©️ (2023)

Nom.: 1,4 Bio. ©️ (2023)

BIP pro Kopf 

KKP: 480.715,77 ©️ (2023)

Nom.: 448.668,05 ©️ (2023)

Gründung  29. März 2019
Unabhängigkeit 20. Dezember 2020 (von Mariusanien)
Nationalhymne „Avlarien unsere Heimat
Nationalfeiertag

20. Dezember (Unabhängigkeitstag)

Länderkürzel AVL
Vorwahl +422
Internet-TLD .av
KFZ-Kennzeichen AVL

Geschichte

Um 937 begann die Geschichte des Landes mit der Besiedlung des heutigen Staatsgebietes durch indigene Völker die vermutlich über die nördliche Richtung ins Land kamen. Im Anschluss darauf folgte im Jahr 973 die erste Erwähnung in schriftlichen Quellen . Ab 1067 kamen auch Wikinger in das Land. Schließlich wurde Nordavlarien Teil des Lupgedischen Reiches der Süden fiel an Jodonien. Ihre Herrschaft endete im Jahr 1429 durch die Niederlage gegen die Wikingern .Dadurch spaltete sich Agrumtien 1441 ab .Bis zum Ende der Herrschaft der Wikinger im Jahr 1507 gab es immer wieder erfolgslose Versuche Agrumtien einzunehmen. Durch Völkerwanderungen und Vermischungen mehrerer Völker entstanden immer wieder neue Königreiche auf diesem Gebiet welches auch der Ursprung des modernen Landes ist ist. Genau im Jahr 1611 wurde erstmals das Königreich Avlarien durch den zusammenschluss mehrerer Indigenen Stämme Adligen und Wikingern gegründet. Durch die Konferenz im Jahr 1654 wurde es schließlich bestätigt. Während des Krieges mit Saiferien wurden die Gebiete im Norden erobert. 1739 wurde die Republik Avlarien gegründet 1871 wurde Talbrog zur Hauptstadterklärt. Von 1922 bis 2020 war Avlarien durchgehend in Mariusanischer Herrschaft. Am 20 12 2020 wurde Avlarien unabhängig und die erste Verfassung kam am 15 Januar 2021. Durch eine Volkssbstimmung am 30 März 2023 erreichte Avlarien den wichtigen Schritt der jüngeren Geschichte des Landes Seitdem gehört Avlarien auch zu den Gründerstaaten der ÖAA.


Klima

In Avlarien ist die gemäßigte Klimazone vorherschend. Der hügelige Landstreifen ist bewaldet und dort ist es kühler als in den restlichen Landesteilen.

Diese Temperaturen sind im Winter von -10°C bis 8°C im Frühling von 9°C bis 22°C

im Sommer von 23°C bis 35°C und im Herbst 7°C bis 16 °C .


Geographie 

Die Landschaft ist in einen hügeligen und bewaldeten Norden und in einen Flachen Süden geteilt der an ein Tal erinnert.


Sport

In Avlarien ist man besonders Stolz auf die Erfolge im Fußball. Dazu zählt der dritthöchste Sieg einer Nationalmannschaft in der CONAS. Das Spiel endete 14:0 für Avlarien. Und auf Vereinsebene hat es Rotor Hesterwalde und der FC Talbrog bei der ersten Teilnahme des CONAS Club Football Cub im Jahr 2023 in die K.O.-Runde geschafft. Auf nationaler Ebene Gibt es die Ultraligue sie ist die erste Liga im Staat. Weitere Sportarten wie z.b Floorball oder Tischtennis sollen aufgrund ihrer Beliebtheit folgen.


Bedeutung der Flagge und des Wappens

Flagge 

Das Blau auf der oberen diagonalen Seite steht für den Himmel während die Grüne untere diagonale Hälfte Wachstum, Freiheit sowie Überwältigende Naturlandschaften symbolisiert.

Der Goldene Stern steht für Frieden und Zusammenhalt

Wappen 

Der abgebildete Vogel bedeutet Wachstum und Stärke. Im Hintergrund ist die Hügelige Landschaft im Norden des Landes zu sehen die vereinzelt auch Täler hervorhebt. Das bedeutet das man auch in schwierigen Situationen niemals aufgibt und sich nach Kriesen immer wieder aufrappelt.