CONAS

CONAS

Commonwealth of new Absurdian States

 

       

            Flagge                               Wappen


Die CONAS (englisch Commonwealth of new Absurdian States), auch GNAS (deutsch Gemeinschaft neuer absudischer Staaten) ist eine Organisation zwischen Nationen im Kontinent Absurdistan (Planet Absurd/Proxima Centauri b) und gehört zu den "Vereinten Nationen von Absurd", gemeinsam mit den SVHU (Staaten Vereinter Henkarischer Union) vom gegenüberliegenden Kontinent Henkaria. Die CONAS dient zur zwischenstaatlichen Zusammenarbeit dieser Staaten und ist vergleichbar mit der EU. Ihr Hauptziel ist die Kriegsverhinderung und die wirtschaftliche Stabilität. Die CONAS hat aktuell 27 Mitglieder.

Slogan

„Together we create a World!“ (Zusammen gestalten wir eine Welt!)
Generalsekretär  Tänyäl Zäyvärd

Vizesekretär

 Marius Cremus (Primär)
 Tomasz Fragestoñes (stellvertretend)
Gründung 23. Januar 2019 (Vertrag von Danfjord)
Hymne „Official Anthem of the CONAS“
Fläche 1.462.697 km²
Einwohner

242.537.491 (11.04.2024)

Bevölkerungsdichte 165,8 Einwohner je km²
Währung CONAS-Coins (©️)
Bruttoinhaltsprodukt KKP: 15 Bio. ©️ (2023)
Nom.: 19,9 Bio. ©️ (2023)
BIP pro Kopf KKP: 65.106,28 ©️ (2023)
Nom.: 86.374,34 ©️ (2023)

Amtssprache(n)

Englisch und Deutsch 

(Weitere: Saiferisch, Lateinisch, Tschechisch, Polnisch, Russisch, Hindi, Griechisch, Ungarisch, Magadonisch, Norwegisch, Arabisch, Chinesisch, Swahili, Māori, Georgisch, Kohlrabisch, Französisch, Portugiesisch, Avlarisch, Spanisch, Elysisch, Arktisch, Inuktitut, Numismisch und viele weitere Sprachen)

Hauptsitze/Organe

 Danfjord (Parlament und Generalversammlung)

 Kremora (Gerichtshof, Sekretariat und AFF)

 Slavní Kollore (Sicherheitsrat)

 Tomilograd (Umwelts- und Klimagipfel)

 Flydoria (Wirtschaftsrat)

 Fragestoñes (Gesundheitsrat)

 Talbrog (Verkehrsrat und CCG)

 Kohlrababurg (Sozialrat)

 New Jack City (Absurdische Zentralbank)

 Galagace (KHFUA)

Mitgliedstaaten

 CONAS-Schutzone (seit Februar 2024)

 Anga & Honu (seit Februar 2022)

 Arktika (seit November 2023)

 Attilaország (seit Februar 2021)

 Avlarien (seit März 2023)

 Dragonien (seit September 2021)

 Elysien (seit Juni 2023)

 Gajdesch (seit Juni 2022)

 Georgenhof (seit September 2022)

 Jodonien (seit März 2024)

 Kohlrabien (seit September 2023)

 Lurava (seit April 2024)

 Magadonien (seit November 2022)

 Mariusanien (seit Januar 2019)

 Mtiskedien (seit Februar 2023)

 Newhaven (seit Januar 2024)

 Nord-Viktoria (seit Januar 2019)

 Novelien (seit November 2023)

 Numismien (seit Februar 2024)

 Orian (seit Februar/Dezember 2021)

 Saiferien (seit Januar 2019)

 Sannikesien (seit Oktober 2019)

Schuckland (seit April 2021)

 Sikuitien (seit April 2022)

 St. Nikolia (seit Januar 2019)

 Tembolien (seit Dezember 2021)

 Theatorien (seit Juni 2021)

 Tomatanien (seit Januar 2019)



2,5 Stunden nach der Notlandung der Sojus MS-09 am 27.08.2018 (von links: das Sojus-Raumschiff, die drei Astronauten Auñón, Prokopjew und Gerst [in ganz weiß] und der saiferische Präsident, Tänyäl Zäyvärd [im Anzug]. Im Hintergrund: fünf saiferische Soldaten, die Stadt Büvvyn und der Vulkan Vöyrpärk)


Namensherkunft

Der Name des Kontinents "Absurdistan" kommt von dem Namen des Planeten Absurd, auf dem es ist.

Der Bennener des Planeten war Alexander Gerst, ein deutscher Astronaut (vom Planeten Erde), der am 27. August 2018 mit der Sojus MS-09 auf dem Planeten (Nahe Büvvyn, Saiferien) notlandete. Als er aus dem Raumschiff ausstieg sollte er: "Houston, wie absurd ist das denn hier?!" gesagt haben. Ein dort lebender saiferischer Journalist solle das mitbekommen haben und dieses Ereignis unter diesen Zitat in der "Tänvyört Bräzzä" veröffentlich haben.

Die Sojus MS-09 war eigentlich unterwegs zur ISS, flog aber durch ein unsichtbares Wurmloch. Das geschah bevor sie die erste Stufentrennung durchführen konnten. Sie kamen durch das Wurmloch vor dem derzeitig noch heißenden Planeten Patria (später Absurd) raus, worauf sie dann eine Notlandung machen mussten. Dort verweilten sie 5 Stunden und trafen den saiferischen Präsidenten Tänyäl Zäyvärd, bis sie den nötigen Treibstoff und Ausstattung für den Rückflug bekamen. Die Sojus MS-09 wurde dann zum frisch gebauten Centrum Spatium in Urbs Magna, Mariusanien transportiert, von dort sie den Rückflug durch das Wurmloch zur ISS und der Erde starten konnten.

Neben Alexander Gerst wahren noch die amerikanische Astronautin Serena Auñón und der russische Astronaut Sergej Prokopjew an Bord der Sojus MS-09, die nach Gerst aus dem Raumschiff stiegen.

Am 23. Januar 2019, am Tag der CONAS-Gründung verkündete der am dem Tag Tänyäl Zäyvärd, der frisch gewählte Generalsekretär der CONAS, den Planeten und dem Kontinent nach Gerst's Zitat umzubenennen, da er der erste Besucher aus einem anderen Planeten war. 

Vorher hatten der Planet den Namen "Patria" und der Kontinent den Namen "Patriatoria" (lateinisch Patria = Heimat, Territoria = Gebiet).


Lage

Der Kontinent Absurdistan liegt auf dem Planeten Absurd (auf der Erde besser bekannt als Proxima Centauri b), im Alpha-Centauri-System. Der Planet liegt 4,24 Lichtjahre von der Erde entfernt. Der Planet Absurd ist mit der Erde durch einem unsichtbaren Wurmloch verbunden, dieser die Reise zwischen den zwei Planeten um die 18,5-fache Lichtgeschwindigkeit beschleunigt. 


Klima und Geologie

Der Kontinent Absurdistan ist wohl für ihre klimatische Vielfalt bekannt. Innerhalb der ca. 1.500.000 km² erstrecken sich zwischen sieben bis neun unterschiedliche Klimazonen von der nord-viktorischen Tundra und der dragonischen Taiga bis zur orianischen Wüste Ramal und der tembolischen Savanne. 

Die klimatischen Unterschiede gehen von min. - 30 °C in Huángjinchéng (Dragonien) bis zu max. + 65 °C in Kimya (Tembolien) und ergeben dadurch eine klimatische, florale und faunistische Vielfalt.



Die Entwicklung des Kontinents Absurdistan (ca. 1700 bis Juni 2022)



Vertrag von Danfjord (früher Zuuzaauu) vom 23. Januar 2019


       
Die 
Gründungsflagge und das Gründungswappen der CONAS vom 23. Januar 2019


       
Die 
Flagge und das Wappen der CONAS von Oktober 2019 bis November 2021


Geschichte

Von 1362 bis 1791 lebte im Speedy-Roxy-Nationalpark, in Sannikesien (nahe der nikolischen Grenze) das älteste entdeckte Volk auf Absurdistan mit dem Namen "Maiorer" aus dem lateinischen Wort "maiorum" (dt. Vorfahren). Sie sprachen eine altdeutsche Sprache. Wegen den zwischen 1767-1789 in ganz Südwestabsurdistan stattfindenden sehr starken Erdbeben und Flutkatastrophen ist ein Großteil der dortigen Maiorer-Bevölkerung nach Nordosten geflohen. Der letzte Maiorer-Herrscher Glödwig II. (1743-1791) und max. 300 Menschen sind dort geblieben, diese sind aber nach und nach wegen der anhaltenden Naturkatastrophen und Dürreperioden verstorben. Zeitgleich lebten in Novelien die Konstantinier (1430-1958), die eine französische Sprache sprachen und Kontakt mir den Maiorern hatten.

Um 1880 wurden die meisten noch heute existierenden Völker in einer mariusanischen Chronik erwähnt. Im Jahr 1893 wurde im Westen von Absurdistan das Imperium Mariusanien gegründet, dieses bis 1973 das gesamte Absurdistan eroberte.

Als in den 1990ern das Imperium Mariusanien zu zerfallen drohte, entstand in dem späteren Saiferien die Idee, die mariusanischen Nachfolgestaaten in einem Länderbündnis zu vernetzen.

Ab 1998 begannen in den späteren Mitgliedsstaaten der CONAS Sezzesionsbewegungen zu bilden, die diese Staaten unabhängig machen wollten, indem sie ihre Staaten "gründeten". Das Imperium Mariusanien erkannte diese Staatsgründungen nicht an, sodass die Staaten begannen, Aufstände für ihre Unabhängigkeit zu führen.

Im April 2018 schaffte Saiferien ihr Sezzesionsbestreben durchzusetzen und erlangte damit als erster Staat von Mariusanien die Unabhängigkeit. Im Juli 2018 folgte dann auch die Insel Tomatanien.

Am 23. Januar 2019 wurde der Vertrag von Danfjord unterzeichnet. Dieser beinhaltet die Gründung der CONAS, den Regierungswechsel Mariusaniens vom Imperium zur Republik und die Unabhängigkeit von St. Nikolia und Nord-Viktoria. Gründungsmitglieder der CONAS sind demnach Saiferien, Tomatanien, Mariusanien, St. Nikolia und Nord-Viktoria.

Der saiferische Präsident Tänyäl Zäyvärd wurde dann auch zum ersten Generalsekretär und der mariusanische Imperator Marius Cremus zum ersten Vizesekretär der CONAS gewählt. 

Ab da an folgten zum Zeitpunkt ihrer Unabhängigkeiten im Oktober 2019 Sannikesien, im Februar 2021 Attilaország und Orian, im April 2021 Schuckland, im Juni 2021 Theatorien, im September 2021 Dragonien, im Dezember 2021 Tembolien, im Februar 2022 Anga & Honu, im April 2022 Sikuitien, im Juni 2022 Gajdesch, im September 2022 Georgenhof, im November 2022 Magadonien, im Februar 2023 Mtiskedien, im März 2023 Avlarien, im Juni 2023 Elysien, im September 2023 Kohlrabien, im November 2023 Novelien und Arktika, im Januar 2024 Newhavenim Februar 2024 Numismien, im März 2024 Jodonien und im April 2024 Lurava als Mitglieder der CONAS.

Am 20. April 2021 startete die ASA (Absurdian Space Agency), die Weltraumorganisation der CONAS ihre erste bemannte Raumfahrt. Sie geht zu dem Planeten Erde, im benachbarten Sonnensystem. Die sechs teilnehmenden Staaten sind Saiferien, Mariusanien, Sannikesien, Nord-Viktoria, St. Nikolia und Tomatanien, die jeweils einen Astronauten mitschickten. Ihr Flug bis zur Erde soll durch das Wurmloch 2 Monate und 22 Tage dauern, diese aber am 08. Juli 2021 nahe der Stadt Ulm eine Woche früher als geplant erfolgreich gelandet ist.

Am 26. November 2021 änderte die CONAS erneut ihr Logo und ihre Flagge mit den aktuell 11 Mitgliedstaaten. Auch das Motto wurde von "We Help Together!" zu "Together we create a World!" geändert.

Am 22. Februar 2022 um 14:22 Uhr landete die ASA-009 als erstes Raumschiff der CONAS den Planeten "Finitima Planeta" (dt. Nachbarplanet. Auf der Erde bekannt als Proxima Centauri c). An Bord waren der mariusanische Astronaut Aurelius Centurius und der saiferische Astronaut Äryg Mäknözön. Centurius betrat als erster den Planeten. Nach ein paar Schritten stich er die Flagge der CONAS in den Boden und sagte diesen Satz in den Funk: "Primus ingressus sum vobis." (dt. "Ich habe dich zuerst betreten."). "Finitima Planeta" ist der nächstgelegenste Planet vom Planeten Absurd.

Am 01. September 2023 wurden die "Vereinten Nationen von Absurd" gegründet, um mit dem am einen Tag zuvor auf der gegenüberliegenden Seite vom Planeten Absurd gelandeten Kontinent Henkaria Kontakte zu knüpfen und diplomatische, sowie Handelsbeziehungen einzugehen. Außerdem verließ an dem Tag Hyriki als erstes Land die CONAS.

Am 19. Februar 2024 gründete die CONAS die Internationale und neutrale Schutzzone der CONAS. Es entspricht dem ehemaligen Staatsgebiet des Majonaisenlandes in Absurdistan. Die Menschen, die dort leben, bekommen einen internationalen CONAS-Pass und sind direkt dem CONAS-Parlament in Danfjord unterstellt, bis das dortige Gebiet, indem diese Menschen leben, einem neuen Beitrittsstaat zugeteilt wird. Sollte dieses Gebiet von einem Staat angegriffen werden, wird es genauso verteidigt, wie bei einem Staatsgebiet von aktuellen CONAS-Staaten.



Das CONAS-Parlament in Danfjord, Saiferien



Der Plenarsaal der Generalversammlung im CONAS-Parlament, Danfjord, Saiferien


Zur Info: Die CONAS hat sich aktuell auf eine Beitrittsbeschränkung auf unbestimmte Zeit geeinigt, deswegen wir aktuell nur die besten und überzeugendsten Beitrittsanträge entgegen nehmen werden.


Betrittskriterien für die CONAS

  1. Der Staat soll keine offensichtliche Ähnlichkeit mit einem Staat der Erde haben (darf aber von einem Staat inspiriert sein).
  2. Mehr als 100 Einwohner und eine Fläche über 100 km² besitzen. Und weniger als 40 Mio. Einwohner und 200.000 km² Fläche.
  3. Eine funktionierende und stabile Regierung und Wirtschaft haben.
  4. Einen offiziellen Beitrittsantrag stellen und den Staatssteckbrief vollständig und richtig ausfüllen können.
  5. Der Beitrittantrag muss professionell, nah an der Realität und gut durchdacht eingereicht werden.
  6. Eine Flagge, ein Wappen und eine Hauptstadt haben.
  7. Keine kriegerische Aggressivität haben und zu keinem aktuellen CONAS-Staat eine Feindschaft haben oder nicht negativ gegenüber der CONAS auffallen.
  8. Staatsgebiet auf dem Kontinent Absurdistan auf dem Planeten Absurd (Proxima Centauri b) haben.

Beitrittsformular

Datei der Flagge und des Wappens und diese Daten für den Steckbrief:
  • Voller Name des Staates:
  • Voller Name des Staates in der eigenen Amtsprache (außer Deutsch. Wenn der Staat nur die Amtsprache Deutsch hat, kommt hier die englische Schreibweise des Namens):
  • Wahlspruch:
  • Amtssprache(n):
  • Hauptstadt:
  • Staatsform:
  • Regierungssystem:
  • Staatsoberhaupt:
  • Regierungschef:
  • Fläche:
  • Einwohnerzahl:
  • Bevölkerungsdichte:
  • Währung:
  • Bruttoinlandsprodukt in KKP (Kaufkraftparität) und Nom. (Nominal):
  • Gründungstag:
  • Unabhängigkeitstag:
  • Nationalhymne:
  • Nationalfeiertag:
  • Länderkürzel:
  • Vorwahl: +...
  • Internet-TLD:
  • KFZ-Kennzeichen:

Das alles bitte als Beitrittsantrag per E-Mail an conas(dot)absurdistan(at)gmail(dot)com oder per Discord/Instagram an @conas_absurdistan. Der Betritt in die CONAS wird dann vom Sekretariat der CONAS geprüft und entschieden.


Aufgaben und Organe

Die zehn Funktionen, Aufgaben und Pflichten der CONAS sind:
  1. Verhinderung von Krieg.
  2. Vermittlung in politischen Konflikten.
  3. Verhandlung zwischen Staaten.
  4. Unterstützung in allen Bereichen eines Mitgliedsstaates.
  5. Für wirtschaftlichen Handel und Fortschritt.
  6. Im Kriegsfalle den Angegriffenen zu verteidigen.
  7. Als länderübergeifendes Gericht.
  8. Jeden Mitgliedsstaat als unabhängig und soverän anerkennen.
  9. Bewahrung der humanitären Rechte in einem Mitgliedsstaat.
  10. Mitgliedsstaaten bei einer Nicht-Einhaltung von Mitgliedsregeln Sanktionen zu verhängen.
Die Organe der CONAS sind:
  • Die Generalversammlung (CONAS-Parlament, Danfjord, Saiferien)
  • Der Gerichtshof, das Sekretariat und die Absurdische Fußballföderation 
    (Mariusanisches Senat, Kremora, Mariusanien)
  • Der Sicherheitsrat (Kollorer Königsschloss, Slavní Kollore, St. Nikolia)
  • Der Umwelts- und Klimagipfel (Sinji Dom, Tomilograd, Nord-Viktoria)
  • Der Wirtschaftsrat (Sannikesisches Parlament, Flydoria, Sannikesien)
  • Der Gesundheitsrat (Tomatanisches Staatskongress, Fragestoñes, Tomatanien)
  • Der Verkehrsrat (Avlarischer Nationalpalast, Talbrog, Avlarien)
  • Die CONAS Companies Group (Skitürme, Talbrog, Avlarien)
  • Der Sozialrat (Kohlrabisches Parlament, Kohlrababurg, Kohlrabien)
  • Die Absurdische Zentralbank (Absurdian Central Bank, New Jack City, Attilaország)
  • Die Kulturhistorische Forschungsunion Absurdistans (Novelisches Kultusministerium, Galagace, Novelien)
CONAS-Gipfeltreffen

Die CONAS-Gipfeltreffen finden mehrmals im Jahr statt (meist alle 3 Monate), bei denen nur die Gründungsmittglieder und manchmal aus Sannikesien (Diese als erstes nicht Gründungsmitglied einen Sonderstatus hat) teilnehmen. Die Teilnehmer sind von Gipfel zu Gipfel unterschiedlich, abhängig um welche Debatte es geht.


Sprache

Auf Absurdistan sind überwiegend slawische, germanische und lateinische Sprachen verbreitet, aber auch Arabisch, Hindi, Chinesisch, Griechisch, Georgisch, Ungarisch, Swahili, Māori, Kohlrabisch, Avlarisch, Arktisch, Numismisch, Inuktitut und viele weitere Sprachen.

Die Hauptshandelssprachen der CONAS sind Deutsch und Englisch, da min. eine dieser beiden in jedem Mitgliedstaat zu dessen Amtssprachen gehört.


Wirtschaft

Die Wirtschaft in Absurdistan kommt hauptsächlich vom Handel, aber auch der Tourismus teilt viel zur Wirtschaft bei.

Die CONAS-Coins (©) ist die Währung der CONAS-Mitgliedstaaten und dient als Währung zwischen den Staaten und als Währungsnorm. Von ihr gibt es weder Banknoten noch Münzen, denn sie ist eine Kryptowährung.