Demokratische Republik Novelien

Demokratische Republik Novelien

République Démocratique De Nouvellie

 

     

                Flagge                           Wappen


Die Demokratische Republik Novelien (frz. République Démocratique De Nouvellie) ist eine demokratische Republik im Osten von Absurdistan. Sie liegt nördlich vom Kohlrabien, westlich von Elysien und östlich von Mtiskedien. Sie ist seit November 2023 Mitglied der CONAS.

Wahlspruch „Avec liberté et justice“ (mit Freiheit und Gerechtigkeit)
Amtssprache(n)

Französisch, Italienisch, Arabisch und Deutsch

Hauptstadt

Galagace

Staatsform semipräsidentielle Republik
Regierungssystem Demokratie
Staatsoberhaupt

Präsident (Bundespräsident) Maxime Cauvoire

Regierungschef

Bürgermeister Alexandre Leclerc

Fläche

35.152 km²

Einwohner

16.881.231 (01.01.2024)

Bevölkerungsdichte 480,25 Einwohner je km²
Währung

La Nouvelles Argent (N$)

Bruttoinlandsprodukt

KKP: 10,7 Mrd. ©️ (2023)

Nom.: 34,3 Mrd. ©️ (2023)

BIP pro Kopf 

KKP: 633,84 ©️ (2023)

Nom.: 2.031,84 ©️ (2023)

Gründung  22. Oktober 2011
Unabhängigkeit

30. Juli 2018 (vom Imperium Mariusanien)

Nationalhymne

„L'appel à la liberté“

Nationalfeiertag

22. Oktober (Staatsgründung) und
30. Juli (Unabhängigkeitstag)

Länderkürzel NVL
Vorwahl +26
Internet-TLD .nv
KFZ-Kennzeichen NV

Geschichte

Die Geschichte auf Novelischem Gebiet begann 1430 nach der Gründung Konstantiniens (von Konstantin I). Doch es gibt antike noch ältere spuren. Sie Lebten Zeit gleich mit dem Maiorern und hatten mit der Zeit Konflikte mit einander. Nach der vollständigen Eroberung der Novelischen Insel im Jahre 1465 begannen die Konstantinier außerhalb des Gebiets zu agieren. Sie hatten mehrere Schlachtfeldzüge. Ab 1595 begannen die ersten Konflikte mit den Maiorern. Die bekannteste Schlacht war die Belagerung von Erecille 1652-1971. Ab 1725 drohte das Reich zu zerfallen und 1745 wurde Amresien in Süd-Novelien gegründet. Doch 1835 eroberten die Konstantinier das Gebiet vom Feind zurück. 1931 gab es die ersten diplomatischen Konflikte zwischen Konstantinien und dem Imperium Mariusanien welches 1958 die Insel ganz eroberte. Das Gebiet wurde als Gefängnisinsel benutzt. 1993-1998 gab es einen Unabhängigkeitskireg den die mariusanier gewannen. Am 25.10.2011 wurde Novelien gegründet und es kam die ‘‘zweite Revolution‘‘ welches die Novelier gewannen. 4 Tage nach Tomataniens Unabhängigkeit wurde Novelien am 30.Juli.2018 Unabhängig und zwei wochen später wurde Maxime Cauvoire zum Präsidenten gewählt. Bei der Gründung der CONAS wollte sich Novelien nicht beteiligen, da die bevölkerung es ablehnte, weshalb sie erst Jahre später beitraten. 2023 ist Novelien der ÖAA beigetreten. Und später im November gab es einen Bürgerkrieg gegen die amresier in dem sie verluste erlitten aber die eroberten Gebiete am Ende zurückeroberten und eine woche später kam der Vertrag von Erecille oder auch bekannt als der amresisch-konstantinische friedensabkommen.