Tänyäl Zäyvärd

Tänyäl Zäyvärd

Staatspräsident der Republik Saiferien

 


Tänyäl Zäyvärd im Februar 2021


Tänyäl Zäyvärd (* 25. April 1986 in Ülümän, Saiferien) ist ein saiferischer Politiker (TBZ). Er ist seit dem 06. April 2018 der erste Staatspräsident der Republik Saiferien. Seit dem 23. Januar 2019 ist er auch der erste Generalsekretär der CONAS.


Leben und Werdegang 

Tänyäl Zäyvärd wurde 1986 in der zweitgrößten saiferischen Stadt Ülümän geboren. Seine Mutter Älänä Zäyvärd war von 1980 bis 1992 Oberbürgermeisterin von Ülümän und ist seit April 2018 die Gesundheitsministerin von Saiferien. Sein Bruder Zärkäy Zäyvärd ist seit 2019 der Oberbürgermeister der saiferischen Haupstadt Danfjord

Als Tänyäl Zäyvärd 10 Jahre alt war, zog seine Familie in die Hauptstadt Zuuzaauu (heute Danfjord) der noch damaligen Provinz Saiferien, diese noch ein Teil des Imperium Mariusanien war. Er studierte von 2000 bis 2007 in der Universität Zuuzaauu (heute Danfjord) Politik und Rechtswissenschaften. Er stellte sich im Dezember 2017 für die Partei TBZ (Tämögrädyzä Bärdäy Zäyvyr, dt. Demokratische Partei Saiferien) zum Präsidentschaftskandidaten auf und wurde am 06. April 2018 zum ersten Präsidenten von Saiferien gewählt. 



Standarte des saiferischen Staatspräsidenten